Über den Realities MediaCube

Der Realities MediaCube wurde von den Studiengängen MultiMediArt, MultiMediaTechnology und Human-Computer Interaction der FH Salzburg als gemeinsame Forschungsgruppe gegründet. Diese Studiengänge bündeln damit ihre sehr unterschiedlichen Kompetenzen in einer Synergie von Kunst und Technologie zur Umsetzung innovativer Projekte im Bereich der interaktiven Medien mit einem starken Fokus auf den Zukunftstechnologien Virtual Reality und Augmented Reality. Der Realities MediaCube integriert die Forschung in die universitäre Ausbildung, sodass Studierende gemeinsam mit MitarbeiterInnen in der Lehre und Forschung Forschungs- und Industrieprojekte umsetzen. Die Projekte reichen dabei von der Untersuchung neuartiger Erzählmethoden und Spielmechaniken, über den Einsatz von innovativen interaktiven Lösungen im Bereich von Bildung, Medizin und Industrie, bis zu Grundlagenforschung im Bereich der Visualisierung und Interaktion.

Virtual Reality

In unseren Forschungsprojekten analysieren wir potenzielle Anwendungsfelder, um Prozesse und Abläufe zu identifizieren, die von der Einführung von Virtual und Augmented Reality am meisten profitieren. Eine der Stärken von Virtual Reality ist die Möglichkeit NutzerInnen in eine vollständig simulierte Welt zu transportieren. Dies ermöglicht die Schaffung von virtuellen Erfahrungen, durch die NutzerInnen einen nachhaltigen Nutzen aus Trainings-, Bildung- oder Therapieanwendungen ziehen können. Virtual Reality ermöglicht es NutzerInnen sich vollständig auf die Simulation zu konzentrieren, da die eingesetzte Datenbrille die reale Umgebung vollständig blockiert.

Augmented Reality

Augmented Reality transportiert NutzerInnen nicht in eine virtuelle Welt, sondern erweitert deren reale Welt durch virtuelle Inhalte, die über der realen Umgebung angezeigt werden. Datenbrillen mit transparenten Gläsern machen Augmented Reality zum idealen Assitenzsystem, um beispielsweise Prozesse im industriellen Umfeld zu optimieren. Die Überlagerung von digitalen Maschinendaten und Wartungsinstruktionen kann NutzerInnen somit bei ihren täglichen Aufgaben unterstützen.

Human-Computer Interaction

Die durchgeführten Projekte folgen einem iterativen mensch-zentrierten Designprozess, der alle Akteure mit einbezieht. Um einen nachhaltige Lösungen für NutzerInnen zu entwickeln, werden unter anderem Nutzungskontext, Benutzeranforderungen und ergonomische Parameter berücksichtigt. Empirische Studien mit EndanwenderInnen führen zu wissenschaftlich validierten Lösungen mit einem messbaren Nutzen.

Ressourcen

Der Realities MediaCube greift bei der Umsetzung von Projekten auf Hardware und Software auf dem neuesten Stand der Technik zurück. Die Szenen werden als 360-Grad Stereo-Panoramas erfasst, oder werden mit Hilfe von Fotogrammetrie-Software als detailliertes 3D-Modell rekonstruiert. Für die Virtual-Reality-Simulationen wird auf Stereoprojektoren oder VR-Brillen zurückgegriffen. Durch die Verwendung von Ambisonics-Technologie, haptischen Handschuhen mit aktivem Force Feedback und Geruchsgeneratoren können so multisensorische Erfahrungen realisiert werden. Augmented Reality wird auf modernen mobilen Geräten oder Datenbrillen mit integriertem Eye-Tracking eingesetzt.

About the Realities MediaCube

The Realities MediaCube is a research group founded by the programs MultiMediaArt, MultiMediaTechnology and Human-Computer Interaction at the Salzburg University of Applied Sciences. These diverse study programs joined forces to form an interdisciplinary synergy between art and technology to work on projects at the cutting edge of interactive media with a strong focus on Virtual Reality and Augmented Reality. The Realities MediaCube integrates research with education in that undergraduate and graduate students work together with senior staff on research and industry projects. Projects range from investigating new methods of storytelling and game design to applying novel interactive approaches in education, medicine and industry, but also include fundamental research on issues of visualization and human-computer interaction.

Virtual Reality

In our research projects we perform detailed analyses of potential application areas to identify processes and procedures which benefit most from using Virtual and Augmented Reality. One of the strengths of Virtual Reality is that it transports users into the simulated world. This allows us to create convincing experiences for users so that they benefit from virtual training, education or therapy applications. Virtual Reality allows users to focus purely on the simulation, because the used head-mounted displays block their real-world surroundings.

Augmented Reality

Augmented Reality does not bring users into a virtual world, but enhances their real world with additional virtual content that is overlaid with the users' surroundings. For instance, using head-mounted displays with transparent displays makes Augmented Reality the ideal personal assistant to enhance existing workflows in industrial applications. Overlaid digital machine data and maintenance instructions can support workers in their daily tasks.

Human-Computer Interaction

We tackle our projects using iterative human-centered design approaches with the involved stakeholders. To create sustainable solutions for users, the process takes into account usage contexts, user requirements, human factors and ergonomics. Empirical user studies are performed to validate the developed solutions and create a measurable benefit.

Resources

The Realities MediaCube uses state-of-the-art software and hardware to realize their projects. Real-world scenes are recorded as either 360 stereo panoramas, or as detailed 3D models using advanced photogrammetry software. The Virtual Reality simulations themselves are experienced through stereo-projector walls or head-mounted displays. Using ambisonics 360 sound, haptic gloves generating active force-feedback and scent-generators multi-sensory experiences are achieved. Augmented Reality applications are deployed on modern handheld devices and the head-mounted displays with eye-tracking technology.